Kodex
1.Aufnahme:
1.1. Ein Jeder kann sich für das Team bewerben, solange das 18. Lebensjahr vollendet und der deutschen Sprache mächtig ist.
1.2. Es wird mit jedem ein Gespräch stattfinden, wo man sich einen gegenseitigen Eindruck verschafft und die Person über unsere Pflichten und Ziele aufklärt.
Dieses Gespräch wird mit mind. einer Person von der Führung geleitet.
1.3. Voraussetzungen:
-die Person muss das 18. Lebensjahr erreicht haben.
-die Person muss unseren Team-Tarn tragen.
-die Person muss an taktischem Verständnis interessiert sein.
-die Person sollte aktiv sein.
-keine Speedsofter erwünscht.
-die Person muss sportlich angemessen fit sein.
-Drogen sind bei uns nicht erwünscht.
-die Person sollte Interesse an taktischem Training haben.
-die Person sollte Interesse daran haben sich stätig weiter zu entwickeln und zu verbessern.
-die Person sollte teamfähig sein.
-das Zwischenmenschliche muss passen.
1.4. Probespiele:
Nach dem die Voraussetzungen erfüllt sind, finden Probespiele statt um sich auf dem Feld besser kennen zu lernen und sich gegenseitig einen Eindruck zu verschaffen.
diese sollten mit mind. einem von der Führung stattfinden.
Wir behalten uns das Recht vor mehrere Testspiele durchzuführen, jedoch mit Absprache des Bewerbenden.
Ebenso behalten wir uns das Recht vor, Bewerbende nicht aufzunehmen, wenn sie nicht ins Team passen oder die Anforderungen nicht erfüllen.
1.5. Probezeit:
(1)Nach dem die Voraussetzungen erfüllt sind, fängt die Probezeit an!
Ab jetzt ist die Person Anwärter des Team Black Raptors.
(2)Die Probezeit setzt sich aus mehreren Punkten zusammen und dient dem gegenseitigem Kennenlernen. Sie setzt sich aus einem gewissen Zeitraum, Aktivität, Teambereitschaft, Teamgeist und Motivation zusammen.
(3)Der Zeitraum wird hierbei nicht im herkömmlichen Sinne gemessen, sondern effektiver und neutraler jeder Person gegenüber.
Die Probezeit beträgt 6 Monate, wobei nur jeder Monat gezählt wird, in dem die Person mit Mitgliedern des Teams spielen war. Entweder mit mind. einer Person von der Führung oder mind. 3 vollwertige Mitglieder des Teams.
-wir behalten uns das Recht vor, die Probezeit zu verkürzen.
-wir behalten uns das Recht vor, die Probezeit frühzeitig zu beenden und die Person nicht aufzunehmen.
-wir behalten uns das Recht vor, nach der Probezeit die Aufnahme der Person zu verweigern.
2.Mitglied:
Damit das Team funktionieren kann, gibt es Regeln die es einzuhalten gilt.
2.1. Allgemeine Regeln
2.1.1. Pflichtveranstaltungen
(1)Einmal im Jahr gibt es ein Jahresmeeting, was Pflicht für jedes vollwertige Mitglied ist. Diese dienen zur jährlichen Planung, Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Ausnahmen zum nicht Erscheinen gibt es ausschließlich mit triftigem Grund.
(2)Zwei mal im Jahr gibt es Pflichtspieltage wo jeder anwesend sein muss. Welche beim jährlichen Teammeeting festgelegt werden. Dies dient zur äußerlichen Präsenz unseres Teams. Nicht Anwesenheit ist nur mit triftigem Grund gestattet.
Wir behalten uns das Recht vor weitere Pflichtveranstaltungen einzuberufen, wie Notfallmeetings, jedoch mit angemessener Frist von mind. 4 Wochen.
2.1.2. Team Tarn
(1)Unser Team Tarn besteht aus Kryptek Mandrake und grauem Oberteil. (genauere Beschreibung im Bildanhang)
Sowie Kryptek Typhon mit grauem Oberteil als Indoor-Tarn.
Dies dient unserem einzigartigem Wiedererkennungswert und ist Pflicht für jedes vollwertge Mitglied!
(2)Nach offiziellem Beitritt ins Team muss der Tarn innerhalb von 6 Monaten angeschafft werden.
(3)Der Team Tarn muss getragen werden, wenn mehr als 3 Black Raptors Mitglieder beim Spieltag vertreten sind und bei Pflichtspieltagen welche beim Teammeeting angesetzt werden. Ausnahmen für andere Outfits müssen mit der Führung besprochen werden.
(4)Der Tarn wird nicht geändert außer es besteht eine unabdingbare Notwendigkeit. Hier muss ein EINSTIMMIGES Einverständnis jedes vollwertigem Mitglieds vorliegen, um den Tarn zu wechseln. Bei jedem wechseln des Tarns muss eine Laufzeit von mind. 2 Jahren eingehalten werden.
2.1.3. Black Raptors Patch
(1)Das offizielle BR Abzeichen gibt es mit Aufnahme ins Team und ist ausschließlich vollwertigen Mitgliedern vorbehalten.
Pflicht ist ein Patch, was auf der linken Seite des Arms getragen wird.
Alle anderen Stellen können nach belieben entschieden werden.
(2)Die Patches werden ausschließlich vom Teamleiter an die Mitglieder rausgegeben! Es ist untersagt, das Mitglieder Patches an andere Personen weiter geben!
Bei Verstoß dieser Regel droht der Rauswurf aus dem Team!
Dies dient dazu, dass das Patch mit Stolz getragen wird und als Ehre gesehen wird.
2.1.4. Namenspatch
Ein Namenspatch ist keine Pflicht, jedoch wünschenswert. Stelle und Anzahl ist frei wählbar. Sollte ein Namenspatch getragen werden, ist die einzige Vorgabe das es neutrale Schrift in Weiß auf schwarzem Hintergrund sein muss.
2.1.5. Führung
(1)Die Führung trifft sämtliche Entscheidungen was das Team betrifft und kümmert sich um organisatorische Angelegenheiten , Werbung, Mitglieder, Präsenz, Einhaltung der Regeln sowie Konflikte und Training.
(2)Die Führungsebene muss immer aus 3 Personen bestehen um demokratisch handeln zu können. Bei vielen Angelegenheiten wird das gesamte Team eingebunden, jedoch hat das letzte Wort die Führung.
(3)Die Führungspersonen können durch Mehrheitswahl gewählt werden jedoch ist der Leiter und Gründer Reddy Skullz nur abzuwählen, wenn 100% der Mitglieder, einschließlich Reddy selber damit einverstanden sind. In diesem Fall ist Reddy jedoch auf unbegrenzte Zeit ein Ehrenplatz im Team einzuräumen.
2.1.6. Wahlrecht
Wahlberechtigt sind die jenigen, die im aktiven Status des Teams sind.
(1) Der Status wird immer in 3 Monatsschritten gemessen. Wird der Aktivstatus nicht erreicht, wird er erst wieder erlangt wenn 3 Monate hintereinander die Voraussetzungen für den Aktivstatus erfüllt sind.
(2) Werden innerhalb der drei Monate die Voraussetzungen des Aktivstatus nicht erreicht, ist die Person automatisch im Passivstatus.
(3) Überwiegen die Passiveigenschaften die Aktiveigenschaften, so erlangt man zum nächsten Quartal den Passivstatus.
Aktivstatus
erlangt der jenige:
(1) Der im Quartal mindestens 1 mal mit dem Team spielen war.
Im Team definiert sich wie folgt: mindestens einer von der Führung ist dabei und das Team wird sichtlich repräsentiert, oder mindestens 3 Teammitglieder spielen gemeinsam im Teamtarn und das Team wird sichtlich repräsentiert.
(2) Der sichtlich im Interesse fürs Team handelt, sich einbringt, an Veranstaltungen teilnimmt, aktiv ist, Initiative zeigt und das Team repräsentiert.
Passivstatus
erlangt der jenige:
(1) Der nicht einmal im Quartal spielen war oder dabei nicht das Team repräsentiert hat.
(2) Der nicht im Sinne des Teams handelt, sich nicht an die Regeln hält, das Team nicht repräsentiert, der kein Interesse am Team zeigt und keine Initiative zeigt.
2.1.7. Wahlen
Wahlen dürfen nur stattfinden, wenn mehr als 50% der festen Mitglieder im aktiven Status sind.
(1) Wahlen dürfen in dringenden Notfällen stattfinden, dort dürfen auch passive Mitglieder abstimmen.
2.2. Verhaltensregeln
2.2.1. Sicherheit zuerst
Ein Jeder hat sich an die vorgegebenen Regeln auf den jeweiligen Feldern zu halten!
Jedes Mitglied muss zu jeder Zeit die Sicherheitsregeln beachten! Schutzbrillen und andere vorgeschriebene Schutzausrüstung müssen während des Spiels immer getragen werden!
2.2.2. Respektvoller Umgang
Wir wollen als Team zusammenwachsen und das funktioniert nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen! Respektvoller Umgang miteinander ist Pflicht und Konflikte werden vernünftig geklärt.
2.2.3. Rangabzeichen, rassistische, politische Abzeichen
Wir sind keine militärische Einheit und distanzieren uns von etwaigen politischen, rassistischen und militärischen Angelegenheiten!
Patches, Flaggen, Sticker u.ä., die kritische Situationen untermauern o. bestärken werden nicht toleriert und sind untersagt! Ausnahmen wie Reenactment, Cosplay oder ähnliches müssen mit der Führung besprochen werden!
2.2.4. Fairplay und Respekt
Jedes Mitglied muss sich gegenüber Mitspielern und Gegnern respektvoll verhalten. Unsportlichkeit, Beleidigungen oder aggressives Verhalten werden nicht toleriert!
2.2.5. Teilnahme und Pünktlichkeit
Von Jedem Mitglied wird erwartet das bei Teilnahme an Terminen auf Pünktlichkeit geachtet wird. Verlässlichkeit ist eine Grundvoraussetzung.
2.2.6. Alkohol und Drogen
(1)Vor und während der Spiele ist der Konsum von Drogen und Alkohol strengstens untersagt!
(2)Die Einnahme von illegalen Substanzen ist strengsten untersagt und führt zum direkten Rauswurf aus dem Team!
2.3. Trainingsregeln
2.3.1. Teilnahme an Trainingseinheiten
Trainingseinheiten sind keine Pflicht, allerdings sollte jedes Mitglied an mindestens 50% der Trainingseinheiten teilnehmen. Bei Krankheit oder wichtigen Terminen ist
die Abwesenheit rechtzeitig zu melden.
2.3.2. Trainingsablauf
Die Trainingsabläufe und -Übungen werden vom
Teamleader, Co Leader oder Fachpersonen vorgegeben und sind zu
befolgen.
3. Spielregeln
3.1. Trefferregelung
Jedes Mitglied muss Treffer ehrlich zugeben. Highlander werden nicht toleriert.
3.2. Taktiken und Strategien
Teaminterne Taktiken und Strategien sollten im
Spiel umgesetzt werden (Elite Trupp). Eigenmächtiges Handeln, das die
Teamstrategie gefährdet, ist nicht gewünscht.
4. Teamstruktur und Kommunikation
4.1. Teamkapitän
Der Teamleader ist für die Organisation und Leitung des
Teams verantwortlich. Seine Anweisungen sind zu befolgen.
4.2. Kommunikationsregeln
Interne Absprachen und Kommunikationskanäle
(z.B. Team Chatgruppe) sind nur für teamrelevante Themen zu nutzen.
Respektvolle und konstruktive Kommunikation ist gewünscht.
4.3. Feedback und Kritik
Konstruktives Feedback ist erwünscht. Kritik sollte
sachlich und respektvoll geäußert werden.
5. Verhalten außerhalb des Spielfelds
5.1. Präsentation des Teams
Jedes Mitglied repräsentiert das Team auch
außerhalb des Spielfelds. Ein vorbildliches Verhalten ist daher immer zu zeigen.
5.2. Konfliktlösung
Interne Konflikte sind intern zu lösen und nicht nach
außen zu tragen. Ein Leitungsmitglied wird zur Klärung hinzugezogen.
6. Strafen und Sanktionen
6.1. Verstöße gegen die Regeln
Verstöße gegen das Regelwerk werden je nach
Schwere mit Verwarnungen, Teamkassenbeitrag oder Ausschluss geahndet. 3
Verwarnungen innerhalb eins halben Jahres führen zu einem Gespräch mit der
Führung.
6.2. Schwerwiegende Verstöße
Bei schwerwiegenden Verstößen innerhalb des Teams sowie außerhalb, wird es ein sofortiges Gespräch mit der Führung geben. Hierzu müssen mind. zwei Personen aus der Führung anwesend sein.
6.3. Austritt und Rauswurf aus dem Team
Jedem Mitglied steht es frei, jederzeit das Team ohne Begründung zu verlassen.
6.3.1. Rauswurf
Niemand wird grundlos und ohne Vorwarnung rausgeworfen!
Bevor es zum Rauswurf kommt müssen mehrere Regelverstöße vorliegen.
Ebenso wird die betroffene Person zum Gespräch mit der Führung gebeten um sich zu den Vorkommnissen äußern zu können.
Bei diesem Gespräch müssen mind. zwei Personen aus der Führung anwesend sein.
Sollte nach den Verwarnungen und dem abschließenden Gespräch weiterhin eine akute Gefahr bestehen, die dem Team schaden, muss die Führung mittels Mehrheitsentscheidung über den Rauswurf abstimmen.
7. Zusätzliche Bestimmungen
7.1. Anpassung des Regelwerks
Das Regelwerk kann bei Bedarf durch den
Teamleader in Absprache mit den Mitgliedern angepasst werden.
7.2. Verpflichtung zur Kenntnisnahme
Jedes Mitglied muss das Regelwerk lesen und durch seinen Beitritt des Teams bestätigen, dass Sie die Regeln verstanden hat und einhält.